Circusgala der Schule für Circuskinder NRW

Am 15. Juni 2014 in Monheim

 
  Start | Projekt | Programm | Tickets | Sponsoring | Galerie | Anfahrt | Kontakt/Impressum | Eindrücke  
     
 

 
     
 

Programm

Gemeinnützige Benefiz-Gala zu Gunsten der
Schule für Circuskinder in NRW

Informationen zu einer Neuauflage der Benefiz-Gala werden hier frühzeitig veröffentlicht...

 

Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal eingeladen wurde, auf einem Benefizabend für die "Schule für Circuskinder" aufzutreten, hatte ich keine Ahnung, was mich erwarten würde.

Der Auftritt im Zelt und die Begegnung mit den wunderbaren Circuskindern haben mich sehr begeistert.Kinder, die neben ihrem täglichen Artisten-Training und all den anderen Aufgaben, die in einem kleinen Familiencircus anfallen, noch die Energie aufbringen, erfolgreich die Schulbank zu drücken, muss man einfach unterstützen.

Denn die wunderbare Welt des Circus ist leider nur für die Besucher romantisch.
Für die Betreiber bedeutet sie in erster Linie harte Arbeit. Früher sind die Kinder aus den Artistenfamilien jeweils für ein paar Tage in der Stadt in die Schule geschickt worden, in der ihr Circus gerade Station machte.
Wie produktiv und sinnvoll das gewesen sein muss, kann sich jeder ausmalen.

Dank der "Schule für Circuskinder" kann jetzt eine ganze Reihe von ihnen einen Schulabschluss machen, ohne ihr Leben mit ihren Familien im Circus aufgeben zu müssen.

Zu sehen, wie die Kinder sich entwickeln und mit welcher Freude und welchem Engagement die Lehrkräfte am Werke sind, ist jedes Mal aufs Neue eine große Freude.

Volker Pispers